Logo Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung Flensburg

Archiv :: Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung đź“š

→ Hier geht es zu unserer aktuellen Webseite

Verbriefte Freundschaft

Hinweise zu Abbildungen/Fotos für Nutzer*innen von Macs und älteren Browsern

Verbriefte Freundschaft

Bildband

Axel Scheffler

aus unserem Bereich Bildbände / Graphic Novel

Verbriefte Freundschaft - Axel Scheffler

Verbriefte Freundschaft von Axel Scheffler

Bildband

Zur Buchbestellung im Online-Shop: 🛍️ Verbriefte Freundschaft von Axel Scheffler

In diesem kleinen BĂĽchlein zeigt sich eine andere Seite des berĂĽhmten Illustrators Axel Scheffler, der ein bekennender Briefeschreiber ist.

Es werden 150 illustrierte Briefumschläge aus den letzten 40 Jahren gezeigt, in denen er mal die Briefmarke in seine Umschlagsgestaltung mit einbezieht, mal die Vorlieben der Adressaten berücksichtigt oder ihnen eine bestimmte Figur zuordnet.

Natürlich dürfen hierbei auch der 'Grüffelo' und andere bekannte Figuren aus seinen Kinderbüchern sowie ein Pandemie müdes Eichhörnchen oder seine Kritik am Brexit nicht fehlen.

Viele Adressaten wie Rotraut Susannne Berner, Philip Waechter und Anke Kuhl erhalten bunte und tiefgrĂĽndige Kunstwerke, denen man Schefflers Freude an der freien Gestaltung anmerkt und die sowohl beim kurzen Betrachten als auch genauerem Hinsehen immer wieder Freude bereiten, obwohl einem dabei nicht immer zum Lachen zumute ist.

Ergänzt wird das amüsante Werk mit einem Essay von Tilman Spreckelsen zu Schefflers Werk und einem Interview mit Axel Scheffler.

(av)

Verbriefte Freundschaft

BĂĽcher bei Nacht

Aus dem Inhalt:
Umschlag fĂĽr Philip Waechter


Verbriefte Freundschaft - Bildband, Broschur, Péridot, März 2022, 180 S., 16,99 €, ISBN 398228502X

Erschienen im Zuge der beiden Ausstellungen »Von Monstern, Mäusen und Menschen – Axel Schefflers fantastische Briefbilder« im Museum für Kommunikation, Frankfurt am Main (vom 12. März bis 24. Juli 2022) und »Verbriefte Freundschaft – Axel Schefflers fantastische Briefbilder« im Deutschen Buch- und Schriftmuseum, Leipzig (vom 16. März bis 25. September 2022).


Axel Scheffler

Axel Scheffler, Jahrgang 1957, ist ein preisgekrönter, international anerkannter Illustrator, der einige der beliebtesten Kinderbücher illustriert hat. Seine Bücher wurden in vielen Sprachen veröffentlicht und seine Arbeit auf der ganzen Welt ausgestellt.


Rezensionen

»Axel hat das Bemalen der Umschläge in der Illustratorenszene als Erster kultiviert – und hatte dadurch einen enormen Einfluss. Ich traue mich schon gar nicht mehr, einen Brief zu verschicken, auf den ich nichts gemalt habe.« Rotraut Susanne Berner

»Es ist tatsächlich wie ein Gespräch, das längere Pausen hat.« Moni Port

»Ich hätte als Briefträger Schwierigkeiten. Ich würde die Briefe nicht klauen. Aber ich würde sie mir mindestens eine Woche lang zu Hause hinstellen.« Uwe Timm

»Bei seinen Figuren wird nicht immer nur gelacht. Das ist sehr angenehm.« Beck

»Jeder einzelne Brief von ihm ist ein Kunstwerk.« Uwe Timm

»Der Umschlag ist die Fläche, auf der Scheffler einen völlig unbegrenzten Kosmos entwickelt.« Anke Kuhl

»Axel Scheffler ist bei den Umschlägen in der Thematik völlig frei und offen. Das sieht und spürt man.« Philip Waechter

»Ich liebe den Erfindungsreichtum, den Axel auf den Umschlägen offenbart.« Julia Donaldson


Verbriefte Freundschaft von Axel Scheffler


Blick vom Holm Richtung GroĂźe StraĂźe in Flensburg Blick vom Holm Richtung GroĂźe StraĂźe in Flensburg - unsere Buchhandlung liegt kurz vor der Rechtskurve

Verbriefte Freundschaft von Axel Scheffler - ISBN 978-3-9822850-2-3 (398228502X)

Normdaten (Verbriefte Freundschaft): VIAF: | GND: 1252884257